Montag, 23. Mai 2011

Tebarans Testament



Die große Nachfrage der westlichen Welt nach Tropenholz und Palmöl bedroht die Welt von Tebaran, dem Häuptling der Penan, eines der geheimnisvollsten Stämme der Welt im fernen Borneo. Tebaran hat erlebt, wie sein Stamm - ein Volk von Jägern und Sammlern - an den Rand des Untergangs gedrängt wurde. Palmöl, die Basis für Bio-Diesel und andere Haushaltsprodukte, wird im Westen als die grüne Alternative für Brennstoff verwendet. Doch, wie die Dokumentation zeigt, ist dies unmittelbar mit der Zerstörung des Regenwaldes in Borneo verbunden und mit der Bedrohung eines der letzten Völker, die nach der ältesten menschlichen Lebensweise ihr Leben führen.
Heute gibt es nur noch einige wenige Hundert Nomaden vom Stamm der Penan. Ihr Häuptling Tebaran musste mit ansehen, wie die meisten seiner Stammesbrüder in Reservate gezwungen wurden, er aber lehnte es immer hartnäckig ab, den Regenwald zu verlassen - nun versuchen Tropenholzfirmen und Palmölplantagen, ihn zu vertreiben. Für Tebaran scheint die Schlacht verloren. Doch bevor er und sein Stamm für immer verschwinden, spricht er sich zum ersten Mal offen aus. Es sind die letzten Worte eines Nomaden, bevor sein Stamm endgültig ausgelöscht wird.

Alternativer Link: http://youtu.be/wCcu1FViZw0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen